Allgemein

Schikurs der 2. Klassen

Vom 7-11.1.2019 war ich mit den Klassen 2a und 2b von der NMS  Friesach am Skikurs. Der Gasthof in St. Oswald hieß Brunnachhof.

Mir hat gefallen: Das Essen war toll und es hat auch immer genug gegeben. Ich habe besser Skifahren gelernt und die Piste war nie eisig außer am Nachmittag aber auch nicht so schlimm. Am Abend spielten wir immer Spiele und manchmal hatten wir auch einen Vortrag. Einmal waren wir auch im Römerbad schwimmen, das war mega. Das Tiefschneefahren machte viel Spaß. Das war eine lustige aber auch anstrengende Woche.

von David Groicher

WhatsApp Image 2019-02-08 at 09.35.48

Nach circa eineinhalb Stunden Busfahrt kamen wir in St. Oswald an und gleich danach gings auf die Piste „Brunnachbahn“, wo wir anschließend in Gruppen eingeteilt wurden. Unsere Unterkunft Brunnachhof erreichten wir erst am späten Nachmittag auf Skiern.

Den Montag verbrachten wir auf der Brunnachbahn und schon am Dienstag fuhr meine Schigruppe bis zur Nockalmbahn. Die erste Gruppe, in der auch ich dabei war, durfte mit den Carvellinos (Kurzschi) zu fahren versuchen. Am Mittwochvormittag fuhren wir Tiefschnee und am Nachmittag besuchten wir das Römerbad zur Entspannung vom Schifahren. Zwischendurch machten und lernten wir auf der Piste immer wieder Übungen z.B. Stockeinsatz. Donnerstag war der kälteste Tag, aber ansonsten gab es immer schönes Wetter und tolle Pisten. Nach dem leckeren Mittagessen mussten wir eine halbe Stunde ruhen und die Abende verbrachten wir mit lustigen Spielen und zwei interessanten Vorträgen. Am Freitagvormittag fuhren wir noch ein letztes Mal die Pisten runter und nach dem Mittagessen wurden die Koffer gepackt und die Heimreise angetreten.

Für mich war der Schikurs eine super, coole, tolle, lustige, aber auch etwas anstrengende Woche und Gott sei Dank ohne besondere, schlimme Ereignisse.

von Wolfgang Kerschbaumer

WhatsApp Image 2019-02-08 at 09.34.45

Vom 7.-11.1 waren meine Mitschüler aus der 2a und der 2b und ich auf einem Schikurs in St.Oswald. Unsere Unterkunft hieß Brunachhof und lag direkt an der Schipiste.

Am besten hat mir am Mittwoch am Vormittag das Fahren mit den Carvellinos im Tiefschnee gefallen. Am Nachmittag waren wir im Römerbad schwimmen. Die Schipisten waren sehr schön präpariert. Die Spiele, die wir am Abend gespielt haben waren sehr lustig. Es war eine sehr gelungene Woche.

von Florian Sabitzer

WhatsApp Image 2019-02-08 at 09.35.23

Vom 7. bis 11. Jänner 2019 waren ich und meine Mitschüler der 2ab der NMS Friesach auf Schikurs in St. Oswald. Untergebracht waren wir im Brunnachhof mitten auf der Piste. Tagsüber fuhren wir Schi, abends standen viele Spiele mit den Lehrern und auch zwei Vorträge am Programm.

Am Mittwoch fuhren wir mit den Carvellinos im Tiefschnee und am Nachmittag besuchten wir das Römerbad. Danach brachte uns ein traktorähnliches Fahrzeug hinauf zum Brunnachhof, unserer Unterkunft.

Am besten gefielen mir die Spiele und natürlich das Schifahren. Die Woche in St. Oswald machte uns allen richtig viel Spaß.

von Leo Trojer

WhatsApp Image 2019-02-08 at 09.33.57

Vom 7. Bis 11. Jänner 2019 war ich mit meinen Mitschülern der 2a und 2b am Schikurs in St. Oswald. Unser Quartier war die Jugendherberge Brunnachhof. Sie stand direkt neben der Brunnachbahn.
Während dieser Woche habe ich viel dazugelernt, zum Beispiel, wie ich kurze Schwünge fahren kann. Wir waren auch Tiefschneefahren und im Römerbad schwimmen. Die Pisten im Schigebiet St. Oswald waren sehr lang und besonders schön. Es war eine tolle Woche.

von Niklas Wabnig

IMG_7924

Die 2.Klasse der NMS­-Friesach besuchte vom 07.01. – 11.01.2019 das Schigebiet St. Oswald. Wir verbrachten wundervolle Tage in der Unterkunft Brunnachhof auf 1760m Seehöhe.

Die Tage verbrachten wir meistens auf der Piste. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die meisten durften mit Carvellinos fahren. Am Mittwoch sind wir ins Römerbad gegangen, es war sehr lustig, wir hatten sehr viel Spaß. Die Lehrer haben unseren „Feierabend“ mit lustigen Spielen gestaltet. Auch Vorträge haben wir uns angesehen. Wie man Schier richtig wachst, hat uns Herr Lapusch gezeigt. Es war eine sehr tolle Schiwoche!

von Madlen Weiß

WhatsApp Image 2019-02-08 at 09.34.45

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: